No products in the cart.

Einzigartige Videos für TikTok? Nicht ohne den monkeystick®!

attractive-beautiful-beauty-783243

Die perfekte Einstellung ist die Basis eines einzigartigen Momentes – der monkeystick® ist hierfür der ideale Wegbegleiter

15 Sekunden sind nicht viel. Für den einen ist es ein Augenblick, den er braucht, um morgens den Wecker gefunden zu haben. Für den anderen ist es die Zeit, die er maximal bis zur nächsten WhatsApp-Nachricht warten kann. 

Beim sozialen Netzwerk  TikTok hingegen ist es genau der Zeitraum, der für das perfekt inszenierte Video zur Verfügung steht. Damit diese 15 Sekunden im Netz viral gehen und nicht zur „Donnerschnarch-Nummer“ werden haben wir für euch heute 5 Tipps zusammengestellt, wie ihr das perfekte epische, musikalische oder einfach nur selten lustige Video erstellt. 

Tipp #1: Lass dir Zeit, die perfekte Einstellung zu finden

15 Sekunden hast du als maximale Videodauer zur Verfügung. Das heißt aber nicht, dass du dir auch nur 15 Sekunden Zeit für dein Video nehmen solltest.

Mache dir genaue Gedanken darüber, aus welcher Perspektive und Position du dein Video aufnehmen möchtest. 

Möchtest du deinen Song aufnehmen, kann der Selfie-Modus geeignet sein. Sorge jedoch auch hier für einen ausreichenden Abstand. Vielleicht spielst du noch ein Instrument dazu? Dann möchte der Zuschauer dies gerne sehen. Mit einem Selfie-Stick wie dem Monkey Stick sorgst du für den richtigen Abstand der Kamera zu deiner Performance. 

Möchtest du ein episches oder dynamisches Video aufnehmen sorgt der sogenannte „low-angel-shot“ (Perspektive von schräg-unten) für einen dramatischeren Effekt. Auch hierfür ist der Monkey Stick ideal, da dieser durch seine Biegsamkeit dein Smartphone auch auf dem Boden in einen aufrechten Stand halten kann. Vorbei ist also die Zeit in der zunächst die Suche nach einem Stein, einem Ast oder einer Tasche erforderlich ist, bevor endlich die richtige Bildeinstellung gefunden wurde.

Übrigens: Mit der Bluetooth-Fernbedienung kannst du ganz in Ruhe die perfekte Position für dein Video einstellen und musst nicht mehr per Selbstauslöser zu deiner Aktionsfläche hetzen.

Tipp #2: Das richtige Licht setzt dich richtig in Szene

Kennt ihr das? Nicht selten fragt man sich gerade bei Musikvideos, ob die Sängerin oder der Sänger überhaupt im Bild ist oder ob ein Geist gerade performt. Der Grund ist ganz einfach, die Beleuchtung stimmt nicht. 

Sorgt gerade im Innenbereich dafür, dass der Raum bzw. ihr selbst gut angeleuchtet werdet. Setzt euch dafür am besten ans Fenster, denn Tageslicht ist das natürlichste Licht oder lasst euch von einer Schreibtischlampe anstrahlen.

Doch passt auf, dass ihr nicht zu sehr am Fenster sitzt oder die Lampe unmittelbar vor euch steht, damit ihr nicht überblendet werdet. Lasst euch Zeit den richtigen Abstand zum Licht zu finden.

Übrigens die besten Aufnahmen erzielt ihr im Freien. Also nutzt gerade die Sommertage und das schöne Wetter, um eure Videos im Freien zu drehen. Auch hier ist der Monkey Stick euer idealer Begleiter. So könnt ihr diesen Dank seiner hohen Biegsamkeit ideal an zahllosen Gegenständen befestigen und habt so die optimale Halterung für euer Smartphone.

Tipp #3: Macht Probeaufnahmen

Sicher habt ihr schon einmal das ein oder andere „Making Of“ von Filmen oder Serien gesehen. Und wahrscheinlich ist euch dabei aufgefallen, dass manche Takes mehrfach abgedreht werden mussten, obwohl auf den ersten Blick kein vermeidlicher Fehler zu erkennen war.

Dieses Phänomen liegt darin begründet, dass der Regisseur den zu filmenden Moment als perfektes Meisterwerk festhalten möchte. Warum nicht von den Profis lernen? Auch ihr solltet euch überlegen, ob ihr mit euren Videos nicht möglichst viele Klicks haben möchtet und euch daher Zeit lassen, eure 15 Sekunden zu einem Meisterwerk werden zu lassen. 

Macht also lieber einmal die ein oder andere Aufnahme mehr, seid kritisch mit euch selbst und/oder wechselt die Perspektiven in den Aufnahmen. Der Monkey Stick hilft euch auch hier, indem er beim Halten der Perspektive niemals müde wird und ausgesprochen ausdauernd ist.

Tipp #4: Der Bildausschnitt entscheidet

Überlege genau was du auf deinem Video zeigen möchtest und worauf der Schwerpunkt liegt. Zu viele Gegenstände in der Umgebung können von deiner eigentlichen Performance ablenken.

Umgekehrt kann es  jedoch gerade wichtig sein, dass auch dein Umfeld auf deinem Video zu sehen sein soll. Überlege dir daher vorher genau, wie du den Bildausschnitt setzen möchtest und verwende gegebenenfalls Schnitte, um dein Video so zusammenzusetzen, wie es deinem Wunsch entspricht.

Der Monkey Stick hilft auch hier, indem er Dank seiner Biegsamkeit an fast jedem Gegenstand oder in fast jeder Position befestigt werden kann und so nahezu jeden möglichen Bildausschnitt realisieren kann.

Tipp #5: Keine hektischen Bewegungen

Schnelle Schnitte und zahllose Überblendungen sind ein geläufiges Instrument in der Film- und Fernsehbranche. Da bei Tik Tok jedoch ihr selbst im Zentrum des Geschehens steht, der Zuschauer sich also voll und ganz auf euch fokussieren soll, solltet ihr ihm in den 15 Sekunden auch die Möglichkeit geben sich auf euch und eure Performance zu einzulassen.

Schnelle Schnitte irritieren den Zuschauer, sorgen für Verwirrung und wirken unnatürlich. Sorge also für Ruhe in deinen Videos.

Übrigens der Monkey Stick hilft dir dabei, Ruhe zu schaffen. Durch seine leichte Befestigungsmöglichkeit hast du zumindest schon einmal eine ruhige Kameraführung garantiert.

Der Monkey Stick erweist sich also auch bei der inzwischen sehr beliebten Tik Tok – App als zuverlässiger und unerlässlicher Begleiter. Probiert ihn gleich einmal aus und lasst eure 15-Sekunden-Videos zu einem Meisterwerk werden.

What do you think about the topic?

Leave us a comment

About the author

Patrick Wonsowitz

Patrick Wonsowitz

Patrick is the co-founder of breeze.it UG and has been part of the development team for the monkeystick®. Furthermore, he is responsible for the marketing and sales department.

Share this post

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp

WEITERSTÖBERN

All rights reserved to 2018 breeeze.it UG

×
×

Cart

Dein 20% Gutschein "monkey18" ist nun aktiv.

Viel Spaß beim Einkauf!

monkey30

30% sparen

Code beim Checkout eingeben.

Now available in Black!

Our monkeystick X is online! Check it out! :-)

Buy for $ 30,00 more and get free shipping